18. Mai 2010

Theatertreffen Public Viewing: Ein anderes Theaterfeeling

Am Wochenende war ich mit Freunden beim Public Viewing des Theatertreffens auf dem Potsdamer Platz. Die Live-Übertragung einiger Stücke wurde in diesem Jahr zum ersten mal für Zuschauer angeboten, die keine Tickets mehr bekommen haben. Das rbb Fernsehen hat dies für die Spätnachrichten dokumentiert und unter den Zuschauern O-Töne eingefangen. Der Kelch ging auch an mir nicht vorüber und so wurde auch ich zu meinen Eindrücken befragt. Nach meinem Statement auf die Frage "Kommt bei Ihnen denn das richtige Theaterfeeling auf?" glaubte ich, eine insgesamt positive Antwort gegeben zu haben. Hatte ich eigentlich auch, aber…

„Zu lang und zu intellektuell“, meinte einer meiner Begleiter, selbst Fernsehjournalist, „das wird geschnitten“. Er hatte Recht. Als mein Statement tatsächlich in einem Bericht des rbb ausgestrahlt wurde, staunte ich nicht schlecht. Denn: Meine Antwort wurde so zusammen geschnitten, dass der Eindruck entstand, als wäre ich von der Veranstaltung nur mäßig begeistert. Durch die Weglassung eines ganzen Teils meiner Aussage und weil natürlich auch die Frage nicht mitgesendet, sondern meine halbe Antwort nur in den Kontext gestellt wurde, ist ein etwas verzerrtes Bild entstanden.

Natürlich hatte ich gesagt, dass es etwas anders ist, als wenn man im Theater sitzt. Weil es a) zu kalt war und b) Theater auf dem Bildschirm nicht das gleiche (weil nicht so unmittelbar) ist wie ein Stück im Zuschauerraum zu verfolgen. Insgesamt halte ich das Theatertreffen Public Viewing jedoch für eine gute Idee, weil es einem die Chance gibt, wenigsten einige Stücke zu sehen, für die man keine Karten bekommen konnte. Und besser als zu Hause vor dem Fernseher ist es allemal. Denn: Schließlich macht man sich auf, um gemeinsam mit Gleichgesinnten ein Stück Kultur zu teilen, eine Stimmung mitzuerleben, sich mit anderen vor und nach dem Stück auszutauschen und wenigsten ein kleiner Teil des tt zu sein.

Darum hoffe ich, dass es im nächsten Jahr eine Fortsetzung des tt-Public Viewing geben wird. Dann hoffentlich bei besseren Temperaturen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen