26. April 2010

Theatertreffen: TheaterBlick @ Preiskampf am 22. Mai 2010


Ein Theaterstreit für eine Auszeichnung.

Im Rahmen des Theatertreffens 2010 findet am 22. Mai der 3sat-Preiskampf statt.

Infos zur Veranstaltung:
Der Preisträger wird live vor laufenden Kameras bestimmt. Das Publikum im Haus der Berliner Festspiele und die 3sat-Zuschauer an den Bildschirmen werden Zeuge des Preiskampfs um die Auszeichnung für eine „herausragende künstlerische Leistung aus dem Kreis der zum Theatertreffen eingeladene Inszenierungen“. Die Jury muss sich innerhalb von 60 Minuten verständigen; nur wenn Einigkeit erzielt wird, gibt es den Preis. Es wird also richtig spannend!

Vier streitbare Experten mit durchaus unterschiedlicher Sicht auf das Theater nominieren jeweils ihren persönlichen Kandidaten aus den Theatertreffen-Inszenierungen. Die Mitglieder der Jury (die Autorin Juli Zeh, die Journalisten Tobi Müller und Christopher Schmidt und der Schauspieler Burkhardt Klaußner) – versprechen einen harten, aber fairen Kampf.

Im letzten Jahr erhielten Birgit Minichmayr, Nicholas Ofczarek und Werner Wölbern für ihre schauspielerische Leistung in „Der Weibsteufel“ von Karl Schönherr in der Inszenierung von Martin Kušej den mit 10.000 Euro dotierten Preis. Meinen Bericht dazu könnt ihr hier lesen: http://theater-in-berlin.blogspot.com/2009/05/theatertreffen-part-2-preiskampf.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen