3. Februar 2010

Schauspieler in der Kneipe

So geht das nicht! Andere Menschen quatschen bei jeder unpassenden Gelegenheit irgendwelche Soap-Sternchen, Fernsehmoderatoren und Musiker an, um ihre Autogrammsammlung zu erweitern. Ich hingegen bringe es nicht übers Herz, einen Theaterschauspieler anzusprechen, wenn er neben mir in der Kneipe sitzt oder an der Kasse steht. Ein Autogramm will ich gar nicht. Ich würde ihm oder ihr nur gerne sagen, dass ich ihn/sie in dem und dem Stück gesehen habe und ihn/sie da ganz toll fand.

Gestern saß ich mit einer Freundin in einer Kneipe und zwei Tische weiter ein Schauspieler, der mir schon in diversen Inszenierungen aufgefallen war. „Geh doch mal hin!“ hat meine Freundin gesagt. Habe ich aber nicht. Nicht weil ich mich nicht getraut habe, sondern weil ich ihn nicht nerven wollte. Dabei hätte er sich bestimmt über ein Kompliment gefreut. Ich finde sowieso, dass man die Leistung von Theaterschauspielern nicht genug honorieren kann.

Ich werde das ab jetzt besser machen: Wenn ich irgendwo einen Schauspieler sehe, den ich mag, und er sich nicht gerade mit seiner Freundin im innigen Zwiegespräch befindet, werde ich einfach hingehen und ihm meine Hochachtung ausdrücken.

3 Kommentare:

  1. Dabei hätte sich jener Theaterschauspieler sicher sehr über das Kompliment gefreut.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo! Ich hab das bisher auch nicht (nie) geschafft. Ist mir irgendwie zu direkt... Am 14.Januar z.B. ist mir Peymann vom BE kommend entgegen gelaufen. Ein Autogramm auf meiner Eintrittskarte wäre nicht das schlechteste... Naja. Was solls... ich werde mich da wohl auch nicht ändern... Grüße! :-)

    AntwortenLöschen
  3. Einmal habe ich doch einen Schauspieler angesprochen. Und zwar Lars Eidinger, allerdings nicht um ihn wegen seiner schauspielerischen Leistung zu loben (ich finde ihn auf der Bühne großartig!), sondern um ihm ein Kompliment wegen der Musik zu machen, die er aufgelegt hat (er ist ja auch DJ). Und er hat sich sehr darüber gefreut!

    AntwortenLöschen